Tennisplatz Don Bosco in Beromünster dank Support von Sponsoren und Crowdfunding saniert und offen für ALLE!

Der Tennisplatz in Beromünster war in einem desolaten Zustand. Das ortsmarketing 5-sterne-region.ch und das Jugendwerk Don Bosco nahmen sich der Sache an und gründeten eine Projektgruppe. In dieser erarbeitete man ein Konzept zur Sanierung. Die Kosten dafür waren mit CHF 26‘0000.00 – veranschlagt. Diese sollten durch Sponsoren und ein Crowdfunding gesichert werden, was problemlos gelang. Der Platz erstrahlt nun seit Juni 21 im neuen Kleid und kann von allen Interessierten (es gibt keinen Verein) online reserviert werden.

Der Tennisplatz des Jugendwerkes Don Bosco in Beromünster hatte bereits viele Jahre auf dem Buckel und war in einem maroden Zustand. Deshalb initiierte das ortsmarketing 5-sterne-region gemeinsam mit dem Jugendwerk Don Bosco eine Projektgruppe. In dieser erarbeitete man in einem ersten Schritt ein Projekt mit zwei Varianten (Sanierung oder neuer Tennisplatz).

In drei Sätzen zu CHF 26‘000.– für die Sanierung

In der Projektgruppe führte man diverse Abklärungen durch und zog die Tennisplatzspezialisten «Joseph Tennis» beratend bei. Die Zeichen zeigten eindeutig in Richtung Sanierung. Die Kosten dafür waren mit CHF 26‘000– veranschlagt. Dieser Betrag konnte nur mit Unterstützung Dritter aufgebracht werden.

Über ein Crowdfunding wollte man Privatpersonen erreichen. Der Start der Kampagne verlief äusserst erfolgreich und man hatte das erste Ziel – den ersten Satz – von CHF 5‘000.– innert Kürze erreicht. Also schlug man zum zweiten Satz auf und erhöhte den Betrag. «Nach Ablauf der Spendenzeit konnten wir das Crowdfunding mit 240 % mehr als erfolgreich abschliessen», erklärt Hanspeter Schürmann von der Projektgruppe begeistert. Im dritten Satz kamen die ortsansässigen Unternehmen ins Spiel. «Wir hofften, dass wir von unserem einheimischen Gewerbe, Organisationen und Stiftungen durch Sponsoringbeiträge unterstützt würden», so Manuela Felix. Auch dieses Ziel erreichte man mit Leichtigkeit. «Das hat uns sehr gefreut. Es ist in dieser schwierigen Zeit nicht selbstverständlich, dass man mit Sponsoringanfragen auf offene Ohren stösst.» Das Projektteam erreichte ein erstes Etappenziel: Die Finanzierung war per Ende Mai gesichert.

Neuer Platz innerhalb einer Woche, Reservation neu über App

Der Spezialist «Joseph Tennis» begann Anfang Juni mit den Sanierungsarbeiten. Nach einer Woche waren diese abgeschlossen. Wer jetzt in Beromünster Bälle schlägt, tut dies auf einem tipptopp sanierten Tennisplatz. Reservieren kann man den Platz über die App www.gotcourts.com. Die Platzmiete beträgt CHF 15.– pro Stunde. An den Schlüssel gelangt man über einen Code und kann so die Türe zum Platz eigenständig aufschliessen.

Partnerschaften und Zusammenarbeit

Der Tennisclub Hildisrieden war in diesem Projekt ein hilfreicher Partner. Und die Zusammenarbeit geht weiter. Nathalie Gehrig ist eine versierte Tennislehrerin des Hildisrieden Clubs. Und sie wird künftig auch in Beromünster unterrichten. Auch ohne Vereinszugehörigkeit führt sie Interessierte in den Tennissport ein. Huwyler Sport Beromünster ist von der sanierten Anlage begeistert und hat sein Sortiment um den Tennissport erweitert. Gerne dürfen Sie sich da kompetent beraten lassen. «Die Zusammenarbeit in diesem Projekt ist rundum erfreulich und stösst überall auf positive Resonanz. Wir verdanken die unzähligen Stunden Freiwilligenarbeit der Projektmitglieder. Ohne die wäre das alles gar nicht möglich gewesen», ist Manuela Felix, Präsidentin ortsmarketing 5-sterne-region.ch, überzeugt. «Ein immenser Dank gilt zudem auch allen Sponsor*innen für die grosszügige Unterstützung und den sechs Herren des FCG/SCE und der Gärtnerei Steiger für die Gärtnerarbeiten, die sie in Fronarbeit erledigt haben.» Nun bleibt zu wünschen, dass der Tennisplatz rege genutzt und auch geschätzt wird.

Informationen

Link für die Reservationen auf folgenden Websites
www.jugendwerk.donbosco.ch

App für die Platzreservation
www.gotcourts.com

Buchung Tennisstunden
Nathalie Gehrig, www.gehrigtennissports.ch

Vorher
Nachher
Vorher/Nachher

Sponsoren & Gönner

Werbeblende

Werbe-Sitzbank

Gold

Nicole & Benno Brunner, Ineichen Ineichen

Silber

Tommy Herzog, Pirmin Wyss, Andreas Karrer, Veronika Felix, Erwin Herzog, Gregor Bühler, Petra und Reto Schumacher, Eveline & Markus Stocker, Peter Hunkeler, Adrian Graf, Martin Jäger, Pius Furter, Monika Emmenegger

Bronze

Michael Büchler, Karin Bucher; Céline Amrein; Stefan Brun; Susan Schärli; Matias Nurmi; Pietro Di Berardino; Dorothea Frisch; Evelyne & Adrian Imbach; Brigitte Zettel-Hintermann; Eveline Gassmann; Dominik Zemp; Ueli Studer; Erni Herbert; Patrick Müller; Roman Hagen

Gönner

Silvia Rottenberger; Karin Ettlin; Raphael Amrein; Roger Blasimann; Rebekka Schüpfer; Florian Fischer; Patrick  Seiler; Georg Büchler; Vivian Crettol

Fronarbeit

6 Herren von der Mannschaft 40 plus FCG/SCE
Gärtnerei Steiger