Zusammen und doch einzigartig

Herzlich willkommen in der 5-sterne-region.ch beromünster. Spontan kommen einem der Landessender oder das Stift St. Michael in den Sinn, wenn man «Beromünster» hört. Der Ort hat aber noch viel mehr zu bieten.

Es ist ein attraktiver Wohn- und Ausflugsort – zentral gelegen, gut erschlossen, mit einem beachtlichen kulturellen Erbe. Neben einem Bildungsangebot über alle Stufen zeichnet sich Beromünster durch sein aktives Vereinsleben und ein vielseitiges Freizeitangebot aus. Die Landschaft ist ländlich geprägt und verfügt über Weitblick. Bei schönem Wetter geniesst man einen atemberaubenden Blick in die Alpen.

Die politische Gemeinde Beromünster vereint die vier Ortsteile Beromünster, Gunzwil, Neudorf und Schwarzenbach.

Karte ortsmarketing Standort Schweiz

Ortsteil Beromünster

Höhe: 642 m ü. M.
Fläche: 42 km²
Einwohner: rund 6500

 

«Möischter»

In Beromünster treffen sich Tradition und Moderne. Im historischen Flecken findet man neben Kulturperlen auch diverse Fachgeschäfte und Restaurants.

Ortsteil Gunzwil

Höhe: 665 m ü. M.
Fläche: 23,17 km²
Einwohner: rund 2000
Fusion mit Beromünster: 2009

 

«Gonzbu»

Auf Gunzwiler Boden steht der berühmte Sendeturm. Hier werden auch die bekannten Gunzwiler Destillate gebrannt und das Brauhuus 531 braut sein eigenes Bier. In Gunzwil sind auch Künstler Wetz mit dem KKLB und Bauer Fritz zu Hause.

Ortsteil Neudorf

Höhe: 672 m ü. M.
Fläche: 13 km²
Einwohner: rund 1500
Fusion mit Beromünster: 2013

«Nüderef»

Die Kapelle Gormund ist ein bekannter Wallfahrtsort. Der Flugplatz Neudorf ist ein attraktives Ausflugsziel sowohl für Einheimische als auch Gäste und im Naturschutzgebiet Vogelmoos kann man dem Alltag entfliehen und herrlich die Seele baumeln lassen.

Ortsteil Schwarzenbach

Höhe: 662 m ü. M.
Fläche: 6 km²
Einwohner: rund 300
Fusion mit Beromünster: 2004

«Schwarzebach»

Dieser Ortsteil verfügt sogar über Seeanstoss. Hier befindet sich eine Tagesschule und hier wird noch viel Wert gelegt auf gute Nachbarschaft.

Lust zum Mitmachen?