Das audiovisuelle Stationentheater «Us em Näihchäschtli» thematisiert das Schicksal von fünf historischen Frauenfiguren, die im Laufe der Jahrhunderte in Beromünster lebten und wirkten. Das heisst, die Zuschauerin und der Zuschauer erlebt ein Stück Schweizer Geschichte aus den Augen dieser Frauen. Es geht um verbotene Liebe, Tapferkeit, Mut, Krieg und sogar um einen Mord, aber auch um Mitgefühl, Barmherzigkeit und das Leben und Überleben dieser fünf Frauen in Beromünster. Es sind berührende, überraschende, lustige und inspirierende Geschichten.

An fünf historischen Orten in Beromünster begegnen die Zuschauerinnen und Zuschauer fünf Frauenfiguren, die live gespielt werden von einer Spielerin. Die Spielerinnen spielen pro Rundgang alle fünf Rollen.

Treffpunkt

Beim Scholbrunnen vor dem Stiftstheater

Dauer

1 Stunde – die Rundgänge finden draussen und bei jedem Wetter statt (Altersempfehlung ab 12 Jahren)

Daten und Tickets

Unsere Frauengeschichten

Margrit Schumacher (1565)

Die Geschichte, die in doppelter Hinsicht nicht sein darf: Margrit Schumacher, die Tochter des Probstes, und Hans Feer, Chorherr im Stift Beromünster, schreiben sich im Jahr 1565 heimlich Briefe. Sie ist jedoch mit einem anderen verheiratet, er ein Geistlicher – das grosse Unglück im Glück.

Alice Stauffer-Suter (1938)

Der an Tuberkulose erkrankten Näherin Alice Stauffer-Suter und ihrem Mann Walter droht im Jahr 1938 die Verurteilung zu einem Jahr Zwangsarbeitslager wegen liederlichen Lebenswandels. Mit Engelszungen versucht Alice, die Ämter umzustimmen – wird es ihr gelingen?

Johanna Dolder (1764)

Mittellos und schwanger von ihrem Dienstherren: Als sich für die Magd Johanna Dolder eine Möglichkeit auftut, ein ehrbares Leben zu führen, greift sie zu drastischen Mitteln und trifft eine Entscheidung, die in ihrem Leben keinen Stein auf dem anderen lässt.

Kunigunde Herzog (1916)

Im ersten Weltkrieg fehlt es in der Schweiz an allen Ecken und Enden an Männern. Kunigunde Herzog, die findige Frau des Gemeindeammans, gründet in Beromünster eine Militärschneiderei und schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie unterstützt die Männer, die Grenzdienst leisten, und schafft ausserdem jede Menge neue Arbeitsplätze.

Berta «Mama» Flury (1980)

Als in den 1960er-Jahren die ersten Gastarbeiterfamilien in die Schweiz kommen, stehen sie bald bei Berta Flury vor der Türe. Diese, so hat sich herumgesprochen, hat ein Herz für Kinder, und so kommt es, dass sie als Tagesmutter zeitenweise bis zu zwölf Gastarbeiterkinder gleichzeitig unter ihrem Dach betreut.

Schauspielerinnen Stationentheater

Sonja Rast, Schauspielerin

Sonja Rast

Jolanda Barmettler-Küng, Schauspielerin

Jolanda Barmettler-Küng

Martina Beer, Schauspielerin

Martina Beer

Sprecher vom Hörspiel

André Zihlmann

Erzählfigur Wasser

Marcel Küttel

Hans Feer

Veronica Giger

Waschweib 1

Gisela Tuor

Waschweib 2

Martina Heini

Waschweib 3

Marcel Küttel

Sprecher

Martina Heini

Marianna Troxler

Drehbuch, Regie & Projektleitung

Sarah Gärtner, Drehbuch

Sarah Gärtner

Drehbuch

«Als Autorin hat es mich besonders gereizt, diesen Frauenfiguren eine Stimme zu geben und ihre Geschichten zum Leben zu erwecken. Es ist mir ein Anliegen, den historischen Kontext greifbar zu machen und dem Publikum eine Verbindung zu ermöglichen zu diesen spannenden Schicksalen.»

Sarah Gärtner ist freischaffende Autorin und Regisseurin für Film und Theater und lebt in Berlin.

sarah-gaertner.com

Nina Halpern, Regisseurin

Nina Halpern

Regie

«Für mich als Regisseurin war es ein Privileg, dass ich diesen spannenden und gut recherchierten fünf Frauenfiguren aus Beromünster einen theatralen Rahmen geben und so für das Publikum erlebbar machen konnte. Es war mir wichtig, dass wir durch verschiedene Formate das Projekt nachhaltig zugänglich gestalten. Deshalb wird es das Stück künftig auch als digitale Variante geben.»

Nina Halpern ist freischaffende Theaterpädagogin und Regisseurin aus Luzern. Als Geschäfts- und Projektleiterin arbeitet sie bei Reactor in Basel.

ninahalpern.com

Rebekka Schüpfer

Rebekka Schüpfer

Projektleitung

«Als Projektleitung ‹Us em Näihchäschtil› ist das Stationentheater für mich eine Herzensangelegenheit. Es thematisiert das Schicksal von fünf historischen Frauenfiguren. Die Zuschauer erleben ein Stück Möischterer Geschichte.

Rebekka Schüpfer ist Geschäftsstellenleiterin vom ortsmarketing 5-sterne-region.ch und lebt in Beromünster.

5-sterne-region.ch

Kernteam

Organisation

Rebekka Schüpfer
Anita Brechbühl
Daniela Bucher
Susanne Grossen
Denise Häfliger
Heidi Huser
Ramona Thalmann-Hüsler

Recherche

Helene Büchler-Mattmann
Ramona Thalmann-Hüsler

Netzwerk

Francesca Fries-Spagnol