Ein Teil des sehr engagierten Vorstandes mit den zwei Neuzugängen Anita Brechbühl (2.v.l.) und Jasmin Jurt (4.v.l.).

Am Donnerstagabend der vergangenen Woche fand im KKLB die Mitgliederversammlung des Ortsmarketings statt. Es wurde auf grosse Würfe und grosse, erfolgreiche Projekte zurückgeschaut sowie vorausgeblickt, was als Nächstes ansteht und sich am Horizont abzeichnet.

Bericht und Fotos: Karl Heinz Odermatt, Redaktion Anzeiger Michelsamt

55 Mitglieder und einige Gäste folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung. Die meisten ergriffen die Chance, vorher auf einer kurzen Führung durch das KKLB einzutauchen in den unvergleichlichen Kultur-Kosmos und die wechselvolle Geschichte des Hauses. Ein Teilnehmer sagte angesichts der Fülle und Qualität: «Es ist schier unglaublich, dass das KKLB nicht noch viel bekannter ist.» Markus Bucher überbrückte eine Wartezeit geschickt mit «W. Nuss vo Bümpliz» und «Schwan» auf einem der zwei Flügel des KKLB. Nathalie Bürgler stellte zudem temperamentvoll die vielen Möglichkeiten der Pop-up-Workshops von «Muse en Place» vor (siehe Kasten).

Updates im Vernetzungsprojekt und bei der Bikerlenkung

Präsidentin Manuela Felix begrüsste herzlich alle Anwesenden und gab einige Entschuldigungen durch. Die statutarischen Geschäfte wurden alle einstimmig gutgeheissen: Das Protokoll und der Jahresbericht 2023, die Jahresrechnung, die stabilen Mitgliederbeiträge, die Wahlen der neuen Vorstandsmitglieder Anita Brechbühl und Jasmin Jurt sowie das Budget 2024.

Pius Estermann stellte die Aktivitäten und den Ausblick des Vernetzungsprojekts vor. Die bestehenden Projekte sind nun bis Ende 2026 gesichert. Es ist eindrücklich, was alles in diesem Projekt schon geleistet wurde – bis zur Auswilderung von Wisenten. Gemeinsam wurde herzhaft über den 1. Aprilscherz dieses Jahres im «Michelsämter» gelacht.

Stephan Herzog von der Bikerlenkung gab ein Update des Projekts, freute sich über die grosse Akzeptanz des Sändertrails, für den 2500 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Die Planung der 2. Ausbauetappe dauere nun jedoch länger als gewünscht. Dafür freut man sich über die Nomination für den Award «Gesundes Luzern» der Dienststelle Gesundheit und Sport.

Auf zahlreiche Highlights zurückgeschaut

Anschliessend wurde auf die Highlights des letzten Jahres zurückgeschaut: «Michelsamt bewegt», das in jeder Hinsicht überzeugte, viel bewirkte und von der Gemeinde mit dem Innovationspreis geehrt wurde. Dann das Stationentheater mit Frauengeschichten «Us em Näihchäschtli», das bei 52 Durchführungen 940 begeisterte Besucher zählt. Bereits sind wieder 19 Buchungen für individuelle Theaterführungen eingegangen. Auch die Gewerbeausstellung «stärne-füfi» war ein grosser Publikumserfolg und auch für die Ausstellenden unvergesslich. Das Fasnachts-OK hat ganze Arbeit geleistet und eine unvergessliche Fasnacht 2024 auf die Beine gestellt. Manuela Felix freute sich über sehr viele begeisterte Reaktionen. Auch die erstmaligen Aktivitäten «Adventsfunkeln» und «Chlausbeizli» bereicherten den Flecken und fanden sehr grossen Anklang und Bewunderung für die OK-Mitglieder.

Ausblick mit grosser Vorfreude

An neuen Formaten wurde vor allem auf die Fläckeführungen eingegangen. Es wird ein Team von sieben Leuten zusammengestellt, um diese Führungen «gross» und «klein» anbieten zu können. Ebenfalls wird in Zusammenarbeit mit dem Ortsmarketing Rickenbach im Stiftstheater am 29. Oktober mit dem Titel «Letzte Schritte» ein interaktives Theater stattfinden. Bereits wird an der Erlebnisnacht geplant, die am Freitag, 9. Mai 2025, ab 15.30 Uhr stattfinden wird. Ein Flohmarkt soll nun realisiert werden, ein Vereins-Speeddating ist angedacht. Auch ist ein neuer Imagefilm in Erarbeitung, ein Höhenweg wird für 2025 projektiert, Unterstützung «Vo Buur zo Buur» geplant und einiges mehr.

Jasmin Jurt und Anita Brechbühl in den Vorstand gewählt

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder stellten sich kurz vor: Jasmin Jurt arbeitet beim Campus Sursee, wo sie für die Administration im Höheren Kader (Bauleiter) zuständig ist. Anita Brechbühl arbeitet als Übersetzerin in ihrer eigenen Firma iTranslation GmbH. Beide freuen sich auf ihre neuen Aufgaben. Lukas Steiger wurde mit grossem Dank für die geleistete Arbeit von Vorstandskollege und Gewerbeverbandspräsident Moritz Felix verabschiedet.

Schliesslich dankte Präsidentin Manuela Felix ihrem Vorstand, allen Mitgliedern und Freiwilligen für ihr grosses Engagement. «Unsere Ehrenamtlichen sind Gold wert», sagte sie dankbar. Sie erwähnte, dass die Geschäftsstelle am Donnerstag immer offen sei, um Ideen und Anliegen zu platzieren, und einen Kaffee oder gegen Abend ein Gläschen Weissen gebe es auch immer. Felix Matthias dankte Präsidentin Manuela Felix schliesslich sehr herzlich für ihre Inspiration und Tatkraft an der Spitze des Ortsmarketings.

Gediegener Vernetzungsapéro im KKLB

So schloss sie die Versammlung und leitete über zum Apéro mit Flammkuchen, mit Weissem und Rotem. Alle Anwesenden liessen den Abend genüsslich ausklingen, und die Zeit beim angeregten Diskutieren verging im Flug. Es spricht sehr für die Veranstaltung und die Location, dass so viele so lang geblieben sind.